landtagswahl
fdplogo
Kreisverband
Breisgau-Hochschwarzwald
service
programm
kreisverband
kontakt
impressum
dsgvo
email
facebook
rss
youtube
Foto: FDP Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald
termine
antraege
sonstiges
bundesweit

Am 4. Juli bestimmten die Liberalen des Wahlkreises Breisgau unter Leitung des FDP- Kreisvorsitzenden Karl Martin May im Ratssaal des Josefshaus ihre Kandidaten für die Landtagswahl im März 2021.

Die Wahlkreiskonferenz wählte einstimmig den 35 Jahre alten Helge Kaltenbach aus Heitersheim zum Kandidaten für die Landtagswahl. Der selbstständige IT-Unternehmer studierte in Freiburg Politikwissenschaften und Germanistik jeweils mit einem Magisterabschluss und ist seit mehr als 15 Jahren in der IT tätig. Seine politischen Schwerpunkte sind Bürokratieabbau und Digitalisierung. Es braucht dringend einen schnellen Ausbau der Digitalisierung in Bildung und Verwaltung, eine forcierte Umsetzung in den Unternehmen und beschleunigten Breitbandausbau. Weitere Themen sind Ausbau und Förderung regionaler Stärken wie Weinbau und Tourismus.

Als Ersatzkandidaten wählten die Mitglieder einstimmig mit Martin Cammerer aus Bad Krozingen einen erfahrenen Kommunalpolitiker. Er war 15 Jahre Gemeinderat in Bad Krozingen und sitzt seit anderthalb Jahren im Kreistag, wo er Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Umwelt ist. Als Landwirtschaftsmeister liegen seine Schwerpunkte in der Landwirtschaft sowie dem Verkehr und dort vor allem in der Verbesserung des ÖPNV in Südbaden.

Die Verschlechterung der Anbindung im ländlichen Raum kann nicht hingenommen werden. Der Investitionsstau bei der Infrastruktur darf kein Dauerzustand werden. Bürokratische Hindernisse müssen abgebaut und Planungsverfahren beschleunigt werden, damit die für den Erhalt und Ausbau der Infrastruktur zur Verfügung stehenden Gelder auch abgerufen und investiert werden können.

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Christoph Hoffmann nahm nicht nur an dieser Wahl teil, sondern informierte die Teilnehmer der Wahlkreiskonferenz auch über das Geschehen der turbulenten Wochen in Berlin. Er ist überzeugt von der Kompetenz des gewählten Teams und wird es gerne unterstützen, wie er auch auf seiner Facebook-Seite mitteilt.

FDP – Kreisverband
Breisgau-Hochschwarzwald
Karl Martin May
Kreisvorsitzender

pdf

 

 

Die Liberalen im Breisgau (Wahlkreis 48) gehen mit Helge Kaltenbach und Martin Cammerer in den Landtagswahlkampf.

 

 

© 2020 FDP Kreisverband
Breisgau-Hochschwarzwald
Karl Martin May, Dr. Christoph Hoffmann,
Helge Kaltenbach und Martin Cammerer (v.l.n.r.)